Kita Bienchen

Kita Bienchen
Naturkindergarten in Wiesengrund, OT Gosda

Förderverein KiTa Bienchen in Gosda e.V
„gemeinsam für unsere Kinder“

Was ist für Kinder wichtig, um sich in ihrem Kindergarten wohlzufühlen? Dies sind natürlich liebevolle Erzieher/innen und Freunde zum Spielen aber vor allem auch Spielsachen, Spielgeräte und eine ansprechende Umgebung. Leider ist das offizielle Budget, selbst für wichtige Anschaffungen in der KiTa, oft nicht ausreichend.

Lange Zeit mussten die Bienchen für ein neues Klettergerüst kämpfen. Das alte zeigte starke Gebrauchs- und Witterungsspuren auf, welche nur noch durch größere Reparaturmaßnahmen notdürftig geflickt werden konnten. Über den Gemeindehaushalt war eine Finanzierung seit Jahren nicht möglich und es bestand die Gefahr, dass das Klettergerüst vom TÜV gesperrt wird. Alle Möglichkeiten die sich boten wurden ausgeschöpft. Jedoch konnten viele Fördermöglichkeiten nicht in Anspruch genommen werden, obwohl die „Töpfe“ gefüllt sind. Immer wieder gab es den Hinweis, dass Vereine finanziell unterstützt werden könnten, der Kindergarten, als kommunale Einrichtung, jedoch nicht.

Bei einer Kita-Ausschuss-Sitzung im Jahr 2019 entstand nach erneuter Bekanntgabe dieser Umstände unter den Mitgliedern der Gedanke, einen Förderverein für die KiTa zu gründen.
Dieser Gedanke ließ uns nicht mehr los und so informierten wir uns über die Möglichkeit der Gründung eines Fördervereins. Gesagt, getan. Nachdem alle rechtlichen Grundlagen geprüft und sonstige Informationen dazu gesammelt wurden, beschlossen wir, die Elternvertreter, den „Förderverein KiTa Bienchen in Gosda e.V.“ zu gründen.
Die Satzung wurde erarbeitet und die Gründerversammlung einberufen. Seit dem 20.01.2020 gibt es nun den Förderverein der KiTa Bienchen in Gosda e.V. Der Förderverein ist vom Finanzamt Cottbus als gemeinnützig anerkannt und im Vereinsregister des Amtsgerichts Cottbus registriert. Als eingetragener, gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen.

Das Ziel unseres Fördervereins ist klar definiert. Wir wollen durch Mitgliedsbeiträge, ehrenamtliche Tätigkeiten aber vor allem auch mittels Spenden, die Arbeit und Projekte in der KiTa Bienchen in Gosda unterstützen. Dabei arbeiten wir sehr eng mit den Mitarbeitern der Kita, welche selbst Mitglieder unseres Fördervereins sind, und dem Kitaausschuss zusammen. Die Wunschliste ist lang und enthält Projekte wie den neuen Kletter-/Spielturm, die Kindertags-Fahrt, neues Geschirr für die Kinder oder neue Geräte für die motorische Entwicklung und vieles mehr.

Unser Verein braucht ihre Hilfe, damit wir unsere Projekte umsetzen und damit vor allem den Kindern der KiTa Bienchen helfen können.

Spendenkonto des Fördervereins:

Förderverein KiTa Bienchen in Gosda e.V.
IBAN: DE 8218 0927 4400 0213 5930
BIC: GENODEF1SPM
Volksbank Spree-Neiße

Im Namen der Mitglieder des Fördervereins bedanke ich mich ganz herzlich für ihre Unterstützung!

P.S. Als gemeinnütziger Verein sind wir berechtigt Zuwendungsbestätigungen auszustellen

Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago

Kindertagesstätte Bienchen

Gosdaer Dorfstraße 24

03149 Wiesengrund OT Gosda

e-Mail: kita-bienchenamt-doebern-land.de

Öffnungszeiten:

Montag: 06:00 - 17:00 Uhr

Dienstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 06:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Freitag: 06:00 - 16:30 Uhr

Schließzeiten für das Jahr 2024

10. Mai 2024

04. Oktober 2024

14. Oktober 2024

23. Dezember 2024 - 03. Januar 2025

NEU:

Verleih Zuckerwattemaschine für Ihr Kinderfest o.ä.

Bitte melden Sie sich hierzu per Mail.

Träger:

Gemeinde Wiesengrund

vertreten durch das Amt Döbern-Land

Forster Straße 8

03159 Döbern

Mit freundlicher Unterstützung von enviaM entstand in unserem Verkehrsgarten ein Naschgarten für unsere Kinder. Bilder hierzu finden Sie in unserer Galerie.

enviaM_RGB_P