Kita Bienchen

Naturkindergarten in Wiesengrund, OT Gosda

Kita Bienchen
Naturkindergarten in Wiesengrund, OT Gosda

Wir sind eine kleine KiTa im ländlichen Raum der Niederlausitz.

Unser Haus bietet Platz für 36 Kinder im Alter zwischen 1-6 Jahren, welche in 3 Gruppen betreut werden. Die pädagogische Arbeit wird von 5 Fachkräften übernommen, die durch 2 technische Kräfte unterstützt werden.

Die Kita ist ein ehemaliges Gutshaus und befindet sich im Ortskern von Gosda (Gemeinde Wiesengrund). In unmittelbarer Umgebung finden sich Wälder, Felder und Wiesen, welche wir regelmäßig mit den Kindern erkunden. Gut ausgerüstet mit Lupen, Schnitzmesser,  Pflanzen- und Tierbestimmungsbüchern sind wir bei (fast) jedem Wetter draußen zu finden.

Hauptschwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit liegt darin, die Kinder für die Natur zu begeistern und diese mit allen Sinnen greifbar machen. Unser Anliegen ist es Nachhaltigkeit zu vermitteln, eigenes Obst und Gemüse gemeinsam mit den Kindern anzubauen und zu ernten. Dazu gehört natürlich die tägliche Pflege der Pflanzen. Auch in unserer Kitaküche wird täglich frisch, gesund und kindgerecht gekocht.

Das gesamte Team hat einen Marte Meo Fachtag besucht und sich anschließend für ein Coaching entschieden, welches 2 Kolleginnen bereits abgeschlossen haben. Marte Meo bedeutet übersetzt: etwas aus eigener Kraft erreichen. Es ist eine Methode, in der für Erzieherinnen mit Hilfe von Videosequenzen sichtbar gemacht wird, durch welche kommunikativen Elemente Entwicklungs- und Lernunterstützung beim Kind gefördert werden können.

Das Gemeindezentrum "Alter Schafstall" befindet sich direkt gegenüber. Dieser wird für Sportangebote, Feste und Feiern genutzt. Einmal im Jahr veranstaltet unser Träger zusammen mit anderen Kindertagesstätten eine Kita-Olympiade an der alle Vorschulkinder aus dem Amtsbereich teilnehmen dürfen. Hierfür trainieren  wir das ganze Jahr über fleißig.

Unsere Arbeit wird von ehrenamtlichen Dorfbewohnern bereichert. Das Töpfern und die "Vorlesetante" erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Kindern.

Regelmäßig sind Mitglieder der Feuerwehr bei uns. Die Kinder erfahren von ihnen aus 1. Hand alles wichtige zum Thema Brandschutz und führen spielerisch praktische Übungen dazu durch.

Auch besteht die Möglichkeit für Musik begeisterte Kinder das Angebot der "Musikschule Fröhlich"  in unserem Haus zu nutzen.

Für alle Vorschulkinder bietet die Mosaik Grundschule Döbern monatlich einen Schnuppertag in der Schule an. Sehr gern nutzen wir dieses Angebot und alle freuen sich riesig auf die Fahrt mit dem Schulmobil dorthin.

Höhepunkte in jedem Jahr sind unter anderem; die Vogelhochzeit, Zampern und Fasching, Frühlingsfest, Mama-Papa-Tag, Kindertag, Zuckertütenfest, Erntedankfest, Lampionumzug, Oma-Opa-Tag und Lumpenball.

Praktikanten sind bei uns jederzeit willkommen!

Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago

Kindertagesstätte Bienchen

Gosdaer Dorfstraße 24

03149 Wiesengrund OT Gosda

e-Mail: kita-bienchenamt-doebern-land.de

Öffnungszeiten:

Montag: 06:00 - 17:00 Uhr

Dienstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 06:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Freitag: 06:00 - 16:30 Uhr

Schließzeiten für das Jahr 2024

10. Mai 2024

04. Oktober 2024

14. Oktober 2024

23. Dezember 2024 - 03. Januar 2025

NEU:

Verleih Zuckerwattemaschine für Ihr Kinderfest o.ä.

Bitte melden Sie sich hierzu per Mail.

Träger:

Gemeinde Wiesengrund

vertreten durch das Amt Döbern-Land

Forster Straße 8

03159 Döbern

Mit freundlicher Unterstützung von enviaM entstand in unserem Verkehrsgarten ein Naschgarten für unsere Kinder. Bilder hierzu finden Sie in unserer Galerie.

enviaM_RGB_P