Logo

Kita Bienchen

Naturkindergarten in Wiesengrund, OT Gosda

Logo
Kita Bienchen
Naturkindergarten in Wiesengrund, OT Gosda

Neuigkeiten Juni 2023

Im Juni `23 konnten gleich 2 tolle Projekte fertiggestellt und übergeben werden.

Der Waldspielplatz wurde um einen großen Barfußpfad mit Waldsofa, einer Hüpfscheibe und einem Zaun mit Sitzgelegenheit erweitert. Der Förderverein und besonders die Vorsitzende Jenny Starrost leitete dieses tolle Förderprojekt, mit dem die Kinder jetzt noch mehr Spass dort haben werden.

Dank einer Spende in Höhe von 500€ von enviaM und ebenfalls von unserem Förderverein und viel Engagement vieler Eltern und auch Kindern konnten wir uns einen lange gehegten Wunsch erfüllen und uns ein Gewächshaus anschaffen. Es steht nun in unserem Verkehrsgarten und wir können nun unser eigenes Gemüse dort ziehen und beim wachsen beobachten.

Sommer Highlights 2022

Am 15.07. bekamen wir Besuch von der Freiwlligen Feuerwehr aus Grießen. Da Oma und Opa Kochan ein Enkelkind bei uns in der Kita haben, nutzten wir die Chance um einen tollen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu bekommen. Wasserschlauch und Feuerwehrauto sind uns nun nicht mehr fremd. 

Eine Woche später besuchte uns dann ein Rettungswagen des DRK. Durch ein Stetoskop hörten die Kinder ihren eigenen Herzschlag, die Kuscheltiere wurden verarztet und der Rettungswagen wurde genau unter die Lupe genommen. 

Das waren zwei aufregende und erlebnisreiche Tage in unserer Kita.

Neuigkeiten im Frühjahr 2022

Im Frühjahr 2022 freuten wir uns über eine Spende der Sparkasse Spree-Neiße. Diese nutzten wir für unsere tollen neuen Malkittel und Farben, somit können wir richtig kreativ werden. Familie Zägel pflanzte uns in den Garten ein Weidentippi - vielen lieben Dank von uns allen!
Die neue Umzäunung für die Outdoorbausteine! Der ideale Platz für alle Bauwerke.
Die "neue" Nestschaukel. 

Besuch bei den Alpakas

Impressionen aus unserer KiTa

Vogelhochzeit
Anzucht von eigenem Obst und Gemüse
Die alte Eiche ist Ziel vieler Ausflüge und Anfang unzähliger Geschichten
In unmittelbarer Nähe befindet sich das Freilichtmuseum "Zeitsprung" in Klinge
Beispiel eines wöchentlichen Speiseplans
Unsere Matschküche
Unsere Matschküche
Jedes Kind erhält ein KiTa-eigenes Shirt, sowie ein Basecap für Ausflüge oder KiTa-Veranstaltungen
Wir haben Hagebutten gesammelt und machen Tee daraus
Die Hexen tanzen an Halloween
Spaß im Schnee
Frühlingsfest auf dem Waldspielplatz
Verhaltensregeln im Wald
Erstelle eine kostenlose Homepage mit diPago

Kindertagesstätte Bienchen

Gosdaer Dorfstraße 24

03149 Wiesengrund OT Gosda

Tel.: 035694/649014

e-Mail: kita-bienchenamt-doebern-land.de

 

Öffnungszeiten:

Montag: 06:00 - 17:00 Uhr

Dienstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Mittwoch: 06:00 - 17:00 Uhr

Donnerstag: 06:00 - 17:00 Uhr

Freitag: 06:00 - 16:30 Uhr

 

Schließzeiten für das Jahr 2024

25. April 2024

26. April 2024

10. Mai 2024

04. Oktober 2024

14. Oktober 2024

23. Dezember 2024 - 03. Januar 2025

 

NEU: 

Verleih Zuckerwattemaschine für Ihr Kinderfest o.ä.

Bitte melden Sie sich hierzu per Mail.

 

Träger:

Gemeinde Wiesengrund

vertreten durch das Amt Döbern-Land

Forster Straße 8

03159 Döbern

https://www.amt-doebern-land.de/

 

Mit freundlicher Unterstützung von enviaM entstand in unserem Verkehrsgarten ein Naschgarten für unsere Kinder. Bilder hierzu finden Sie in unserer Galerie. 

enviaM_RGB_P
DSCN7732